Wir lieben die Einsamkeit und der Trubel, der in diesem Jahr an der Küste herrscht ist uns einfach zu viel. Für einen Tag können wir das mal aushalten, aber dann….
Also haben wir wieder einmal die gute alte Landkarte zu Rate gezogen und einen Stausee in den Bergen entdeckt, der erstens weiter im Norden und auch noch auf unserem Heimweg liegt.
Zuerst wollen wir uns noch Kupari, einen Lost Place anschauen. Vor dem Jugoslawienkrieg war hier ein Luxushotel für die Reichen und Schönen dieser Welt. Es wurde von den serbischen und montenegrinischen Armeen zerstört .
Wenn man nur zur Adria schaut ist es traumhaft schön, glasklares Wasser!
Dreht man dem Wasser den Rücken zu sieht man die Ruinen und erahnt den einstigen Luxus.
Man könnte den ganzen Komplex für 70 Millionen kaufen, aber das gibt unser Konto gerade nicht her.
Dann fahren wir nach Studenci, um uns die Kravica-Wasserfälle anzuschauen. Das liegt schon in Bosnien und somit auf dem Heimweg.
Angenehm kühl, aber viel Strömung.
Trubel ist hier natürlich auch, aber es ist toll, in dem eisigen Wasser zu schwimmen. Schön ist ein Spaziergang flussabwärts zu einem 2. Wasserfall, dem Mala Kravica.
Man fühlt sich, wie an einem Fluss im Dschungel.
Auf unserem Weg nach Nordwesten entdecken wir einen Anbieter von Rafting Touren: Vir Rafting Cetina in der Nähe von Slime und schnell sind wir uns einig. Wir übernachten hier umsonst und machen morgen eine Rafting Tour auf der Cetina.
1 Camping Kate N 42° 37′ 25,6″ O 18° 12′ 24,4″
2 Kravica Wasserfälle N 43° 9′ 21,1″ O 17° 36′ 28,6″
3 Vir Rafting Cetina N 43° 25′ 41,0″ O 16° 51′ 20,6″