Treffen mit den Moselglidern

Um 9 Uhr treffen wir uns in Veldenz mit den Moselglidern. Von unserem Moselstellplatz ist das nur 9 km entfernt. Wir können also in aller Ruhe frühstücken. Der versprochene Sonnenschein fehlt noch, aber es soll wenigstens den ganzen Tag nicht regnen. Mittlerweile ordnet man ja das bereits als gutes Wetter ein.

Obwohl der Himmel bedeckt ist, hat Uwe 3 wunderbare lange Flüge.

Wir wandern noch zum Schloss Veldenz. Es handelt sich um eine Burg aus dem 11. Jahrhundert, die teilweise wieder aufgebaut wurde. Den prächtigen Rittersaal können wir leider nicht besichtigen, aber vielleicht klappt es ja im August, wenn wir mit der Familie hier sind. Für dieses Ereignis sehen wir uns anschließend noch 3 Campingplätze an und reservieren einen Platz.

Hier gibt es den Nachbau einer Blide (mittelalterlische Steinschleuder).

1 Wintrich N 49° 53′ 3,0″ O 6° 56′ 52,4″
2 Landepaltz Burgen-Veldenz N 49° 52′ 51,1″ O 7° 0′ 42,7″
3 Schloss Veldenz N 49° 53′ 1,3″ O 7° 2′ 22,2″
4 Saarbrücken

Strecke insgesamt: 149 km

Moselausflug

Wegen des Regenwetters haben wir heute heftig in unserem Haus gewerkelt und entrümpelt. Schließlich wollen wir in einem Jahr wieder zu einer großen Reise starten und dann muss das Haus in guten Händen sein. Wir müssen noch weiter entsorgen und bei kleinanzeigen.de verkaufen. Alles nicht so einfach. Aber wir sind ein gutes Stück weiter gekommen und fahren wegen des nachlassenden Regens und einer Einladung der Moselglider nach Wintrich. Hier steht man sehr ruhig an der immer noch stark aufgewühlten Mosel. Wir genießen einen wunderschönen Abend in unserem Wohnmobil.

1 Saarbrücken
2 Moselstellplatz Wintrich N 49° 53′ 3,0″ O 6° 56′ 52,4″

Strecke insgesamt: 103 km